Licht zurück auf die Sonne werfen mit einem Leopardpanzerscheinwerfer, angetrieben durch Solarenergie, stehend auf einem Turm aus Solarpanels
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Ursprüngliches Konzept war ein zynisches - “Der Sonne den Krieg erklären durch Beschuss mit Licht, betrieben durch Petrolium”

UPDATE: Nicht mehr zynisch! Scheinwerfer betrieben durch Solarenergie!

Scheinwerfer in kardanischer Aufhängung, motorisch betrieben, gesteuert durch Mikrocontroller (Raspberry Pi) mit Motion Tracking zur Berechnung des Winkels zur Sonnenposition

Konzeptbild3

Konzeptbild4

Veraltetes Konzept (zynisch):

Der Sonne den Krieg erklären
Offensichtlicher Weise gilt:
Wir können was sie kann, unser Licht ist besser als ihres, wir brauchen sie nicht.
Lasst uns die selbe Form der Gewalt gegen sie ausüben, wie sie es gegen uns tut. Wir müssen sie mindestens genau so stören wir sie uns, nein, wir müssen noch härter sein.
Die Sonne verstrahlt uns seit unfassbar langer Zeit. Ihre Anmaßung uns dadurch auch noch nötig zu sein ist blanker Hohn, gar Unterdrückung.
Jedoch sind wir größer als die Sonne. Wir müssen uns aber endlich wehren!
Das wird das Paradies sein; Ein Zustand, in dem sich der Mensch endlich über die Sonne emanzipiert hat. Man stelle sich diesen herrlichen Tag nur vor, an dem wir endlich nur noch selbst verbrennen.
Damit die Sonne das Fürchten vor uns lernt, werde ich als initialen Angriff mit einem Scheinwerfer eines Leopardpanzers, ich nenne ihn “Panzerstrahler”, auf die Sonne schießen. Motorisiert und mit Motion-Tracking und Anbindung ans Netz für genaue Informationen über Sonnenauf- und -untergang wird mein Scheinwerfer rund um die Uhr so gegen die Sonne vorgehen. Ein benzinbetriebener Stromgenerator sorgt für langfristige Nachhaltigkeit.

Marius Leroux, Studierender von Media Art & Design an der Hochschule für bildende Künste Saar, machte die Idee in einem Videospiel eine besondere Form von Schatten auf die Sonne zu projizieren, um diese zu maskieren. Er war dabei inspiriert vom Logo des Batman, welches die Lichtquelle und damit den Lichtkegel eines Scheinwerfers, der in den Himmel gerichtet ist, maskiert, und damit eine Projektion des Logos im Himmel anzeigt.
Es geht bei ihm konkret also darum, die virtuelle Sonne so zu maskieren, dass ihre Form auf die Form eines Auges beschnitten wird – hierfür wird aber anders als bei Batman nicht vor die Sonne in Richtung der Erde eine Maske gehängt, sondern es gibt (ähnlich wie Licht) projizierbaren Schatten, der die Lichtemission einer Lichtquelle an der Stelle an der er auf sie auftritt blockiert. Die Sonne wird also mit der Maske, bestehend aus diesem hyperrealistischen Stoff, beschossen. Dieses ist als ein Element für ein Videospiel meiner Achtung nach ein hervorragender Einsatzzweck dieses neuen Mediums (Aufbrechen physikalischer Gesetzmäßigkeiten).
Ich war von dieser Idee vor Allem begeistert als ich feststellte, dass dies den Menschen über die Sonne erheben lassen will. Marius erlaubte mir darauf hin diese meine Fortführung seiner Idee.

Konzeptbild1

Konzeptbild2