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Victor Giers 4 년 전
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@@ -162,17 +162,16 @@ Husserl zeigt auf:
- dass es kein Objekt geben kann, das nicht von irgend einem Subjekt erkannt wird, und kein Subjekt geben kann, das nicht irgend ein Objekt erkennt
- dass Objekt und Subjekt - Individuum und Atom - Extrapolationen sind aus konkreten Relationen
- dass wir uns die Welt nicht vorstellen dürfen als einen Kontext von Sachen, sondern als einen Kontext von Sachverhalten
Um es Wittgensteinig zu sagen, oder um es Heideggerisch zu sagen: dass es nicht Dinge gibt, sondern die Art, wie sich etwas zu etwas wendet - eine Bewandtnis. Reine Bewandtnis."


## Das emportauchende Menschenbild
#### Einleitung
"In dem Moment in dem wir so relationell, systemanalytisch, systemsynthetisch Denken können, in dem wir den Begriff des Objekts und Subjekts opfern als Extrapolationen, dann müssen wir zu einer Anhtropologie gelangen, die wir noch nicht begonnen haben zu durchdenken.
Alle Anthropologien, die ich ihnen jetzt geschildert habe gehen davon aus, dass es so etwas gibt wie einen Kern im Menschen, ein Individuum, eine Identität, ein Ego, und dass dieses Individuum irgendwie vor der Welt oder in der Welt ... .
Zum Beispiel die Frage "Ist das zentrale Nervensystem von der Welt oder ist die Welt im zentralen Nervensystem?" - das ist so ein typisches Problem. Ein unlösbares Problem, wenn ich die beiden Dinge trenne."

#### Netzwerk / "Fluxus" - Spiegelung des Internets in den Köpfen
#### Netzwerk
"Wenn ich hingegen die Relation als das Gegebene Annehme, wenn ich das Objektive und Subjektive als Abstraktionen extrapoliere, dann entstehen die Probleme gar nicht, sondern es entstehen andere Probleme.
Ich will Ihnen sagen was zum Beispiel die Folge ist. Diese absurde Folge dessen, dass ich annehme: "Ich habe einen Kern" oder "Ich bin ein Kern", "Ich habe einen Geist" oder "Ich bin ein Geist", "Ich habe einen Körper" oder "Ich bin ein Körper" .. all diese grammatikalischen Unmöglichkeiten.
Was daraus entsteht? Zum Beispiel eine soziale Frage: "Ist die Gesellschaft gut für den Menschen?" Das ist die Stellung, sagen wir, der Liberalen / Rechten. Oder: "Ist der Mensch gut für die Gesellschaft?" Die Stellung, sagen wir, der Linken.

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