Physics based online Battleground, 4v4 only, Skillgame Inspiration: World of Warcraft Arena, MOBA
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Three Elements Earth vs Water vs Air Spielfeld ist 3D Model eines Geoids (Visualisierung von Planet mit akkuraten Höhen) ~ Kann unser Planet Erde sein oder oder mehrere Planeten, mehrere Spielfelder Z.B. Rotation, tektonische Aktivitäten (Vulkane? Feuer ~??) und unterschiedliche Gravitationskräfte durch die Massenverteilung der verschiedenen Stoffe in der Erde bewegen Wasser - Gezeiten interagieren wiederum mit Erde. Luft hat die wenigste Masse und wird am ehesten beeinflusst, alle drei Akteure stehen aber in bidirektionalem Interaktionsverhältnis zueinander. Man kann diese drei auf eindimensionaler Masse-Geschwindigkeits-Skala verorten (Erde viel Masse, wenig Geschwindigkeit, Wasser in der Mitte, Luft wenig Masse, viel Geschwindigkeit). Das ist wie Parasympathikus vs. Sympathikus ~ die Qualität Fleisch verdauender Menschen (Erde) versus die Qualität Kohlenhydrate verdauender Menschen (Luft) und wer einen Burger ist wird Wasser LOL :D Motivation: Eigentlich möchte ich die Erde akkurat visualisiert sehen. Da die Menschheit den Planeten Erde aber noch nicht akkurat zu vermessen vermag, muss die Suggestion dafür / eine Affirmation her, die dazu motiviert, den Planeten zu vermessen! Dieses Spiel.


2013 Force of the Elements

Online Battleground, 4v4 only, Skillgame Inspiration: World of Warcraft Arena, MOBA

Vier Elemente – Feuer, Wasser, Erde, Luft Personifizierte Elemente, sprich: Champions, folgend genannt: Elementare.

Pro Element drei (?) Elementare, so ergeben sich 3 hoch 4 = 81 verschiedene Kombinationsmöglichkeiten, welche alle gebalanced sein sollten!

Kombinationen sind relevant, da jedes Element sehr unterschiedliche Eigenschaften aufweist, welche in Kombination genutzt werden müssen. Zum Beispiel: Erdelementare können sich gar nicht oder nur sehr langsam bewegen. Allerdings können sie vom Wasserelemtar transportiert werden, und erzeugen so gleichzeitig Kollisionsschaden. Luftelementare könnte etwas vergleichbares mit Feuer tun. Wenn so etwas passiert verwandeln sich die Elementare in ihre eigentlichen Elemente, verlieren dabei also kurzzeitig ihre humanoiden äusserlichen Eigenschaften, sprich aus dem Wasserelementar wird eine tatsächliche Welle, welche sich steuern lässt, aus dem Luftelementar wird Wind, etc.

Fähigkeiten sind Terrainabhängig, so sind Wasserattacken stärker im Wasser, Luft attacken stärker in der Luft, Erdattacken stärker am Boden, und Feuer kann sich Terrain schaffen in dem es Wald verbrennt. (Terrain random generieren?). Durch die Mobilityfähigkeiten entsteht eine große Dynamik im Positioning (Luft’s Move attacke weht mal eben alle Elementare in eine Richtung etc).

Das Terrain an sich kann mit der Kluft aus League of Legends verglichen werden. Wald (für Feuer), Steinpfade (für Erde), Flüsse und Seen (für Wasser), und viel Platz nach oben zu den Wolken (welche von Luft z.B. manipuliert werden könnten).

Keine Level-Ups, keine Items, keine Skilltrees etc. Die einzige Form der Vorbereitung findet in der Champion-Auswahl statt, in der man sich über Teamkonstellationen und entsprechende Taktiken absprechen kann. So kann man, ähnlich wie bei Shootern, sofort auf Augenhöhe mit allen Anderen spielen, ohne erst Leveln / Farmen zu müssen. Langzeitmotivation wird durch die Möglichkeit des Laddergames geschaffen. Bedeutet: Spieler mit ähnlichem Win – Lose – Verhältnis werden einander zugewiesen. So hat man faire Spiele gegen etwa gleich starke Spieler, und in der Ladder kristallisieren sich die besten Spieler heraus.

Feuer ist ineffektiv gegen Erde. Feuer lässt Wasser verdampfen. Feuer heizt Luft auf. Feuer frisst sich durch die Umgebung.

Luft lässt Feuer aus Erde entstehen. Luft trägt Feuer. Luft kann fliegen und sich schnell bewegen. Luft kann unsichtbar sein.

Wasser löscht Feuer. Wasser trägt Erde. Wasser ist zusammen mit Erde und Luft der Ursprung des Lebens. Wasser kann mit kalter Luft zu Eis werden. Wasser verdampft.

Erde ist hart. Erde ist bewegungslos. Erde ist schwer.